Klimawandel ein Thema, das nicht nur die EFIE’s interessiert

Personen von links nach rechts Verena Löhr-Luckert; Johanna Dülberg; Christa Hoffmann; Elvira Unkrüer; Silvia Neuhaus und Karl-Heinz Conrady – nicht auf dem Foto ist Pfarrerin Christine Dinter

Die Frauen der Ev. Kirchengemeinde Ense (EFIE’s) trafen sich am letzten Dienstag in der Paulus-Kirche. Unter der Leitung von Verena Löhr-Luckert wurde über das Thema „Klimawandel“ diskutiert. Dazu wurde Herr Karl-Heinz Conrady, als Umweltbeauftragter der Ev. Kirchengemeinde, eingeladen. Er informierte über seine ehrenamtliche Tätigkeit im Kirchenkreis und ergänzte das Gespräch durch sein Fachwissen.

Was durch den Klimawandel auf unserem Planeten passiert und wie wir bereits im Kleinen damit umgehen und gegensteuern können, war für die Teilnehmerinnen im Verlauf des Abends besonders wichtig und wurde angeregt diskutiert.

Verena Löhr-Luckert gab einen kurzen Überblick zu den Phänomenen und Ursachen des Klimawandels und zu der neu gegründeten „Parents for Future“ – Gruppe aus Werl (www.klimatreff-werl.jimdosite.com). Diese beschäftigt sich, wie auch die Bewegung „Fridays for Future", mit den Folgen des Klimawandels und was man für eine nachhaltige Klimapolitik tun kann.  Auch im Kreis Soest gibt es regelmäßig Aktionen und Demonstrationen dieser Gruppen so zum Beispiel zuletzt anlässlich des Weltklimatages.

Um zu zeigen, wie man aus umweltverträglichen Bestandteilen selbstgemachte Putzmittel und Hygieneprodukte herstellt, hatte Johanna Dülberg, Mitglied des Presbyteriums, einige Beispiele mitgebracht, wie z. B. Zahnpasta, Mundwasser, Deo und Geschirrspülmittel. Grundlage dieser Produkte ist das Buch „Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie".
Wer Interesse an den Rezepturen hat, findet diese demnächst auf der Webseite der Kirchengemeinde Ense in der Rubrik der EFIE’s - zum Nachmachen empfohlen oder unter smarticular.net.

Aufgrund der Wichtigkeit der Umweltfragen will sich die Frauengruppe EFiE bei ihrem nächsten Treffen am Dienstag 12. November um 19:30 mit nachhaltig hergestellten und verpackten Weihnachtsgeschenken beschäftigen. Weitere am Thema interessierte Frauen sind willkommen.

Nachhaltig Weihnachten feiern

Die Frauengruppe EFiE der evangelischen Gemeinde in Ense traf sich am letzten Dienstag, um sich zum Thema nachhaltige Weihnachten feiern auszutauschen und dies auch kreativ umzusetzen. Um einem Fest voller Konsum und Müllbergen von schlecht abbaubarem Geschenkpapier bzw. Plastikfolien entgegenzutreten, wurden Ideen für Alternativen gesammelt. So könnten Gutscheine mit geschenkter Zeit z.B. für ein leckeres Essen, einen Spiele- oder Vorleseabend kreativ gestaltet in einer selbstgestalteten Verpackung Freude bereiten. Geschenkpapier lässt sich auch aus mit Kartoffeldruck hergestellten Packpapier, Zeitungen mit Schürband und Naturmaterialien herstellen. Anhänger lassen sich aus Folien von Joghurtbechern und Geschenktüten aus Tetrapaks herstellen. Frei nach dem Motto aus Alt mach Neu lassen sich im Internet auf der Seite Utopia.de viele Ideen finden. Den teilnehmenden Frauen hat es Spaß gemacht, sich auf die Anregungen für ein nachhaltiges Weihnachtsfest einzulassen.

Rezepturen