Pfarrerin Christine Dinter

Seit Mai 1995 bin ich in der Evangelischen Kirchengemeinde Ense tätig.

Zu meinen Aufgaben gehören Gottesdienste und Gemeindearbeit.

Gemeinsam mit dem Presbyterium und weiteren engagierten Gemeindemitgliedern gestalten wir das Angebot für unsere weitläufige Gemeinde.

Dass die Menschen unserer Gemeinde in 11 Dörfern wohnen, macht den häufigen Kontakt untereinander nicht einfach. Umso schöner ist  es, wenn wir uns  in Gottesdiensten treffen und gemeinsam feiern. Zu Veranstaltungen einzuladen und auch Mitfahrangebote zu machen, ist für uns eine Daueraufgabe.

Viele Jahre lang war die St. Anna-Kapelle in Niederense ein vertrauter Ort für unsere Gottesdienste. Mehrere Monate konnten wir in diesem Jahr dort die Gastfreundschaft der katholischen Gemeinde nochmals erleben, da unsere Paulus-Kirche in Ense-Bremen wegen Bauarbeiten nicht zu nutzen war.

Seit Oktober finden Gottesdienste und Veranstaltungen wieder in der Paulus-Kirche an der Werler Str. 46 in Ense-Bremen statt.

Pfarrhaus und darin das Gemeindebüro befinden sich nebenan, Werler Str. 44.

In der Paulus-Kirche treffen wir uns in der  Evangelischen Frauenhilfe am 1. Donnerstag im Monat von 15-17 Uhr.

Am dritten Donnerstag im Monat sind alle Frauen und Männer, Junge und Alte zum Frühstückstreffen von 9.30 – 11.30 Uhr  in der Paulus-Kirche willkommen.

In diesem Sommer konnten wir das 25 jährige Jubiläum dieses Angebotes feiern.

Für Senioren gibt es eine gesellige Runde „Mit Schwung und Schwank“, die sich am dritten Samstag im Monat von 15 -17 Uhr in der Paulus-Kirche trifft.

Die Katechumenen kommen am Beginn der gemeinsamen Zeit wöchentlich für eine Stunde dienstags nachmittags zum Kirchlichen Unterricht. Ab Januar wird er einmal im Monat samstags als Block-Unterricht mit drei Stunden weitergehen.

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden sehen schon fast dem Ende des Kirchlichen Unterrichts entgegen. Konfirmation wird am Samstag, den 20. April 2024, sein.

Alle Jugendlichen aus Ense und Umgebung sind in den Kinder-und Jugendtreff Omnibus eingeladen. Die Räume sind zu regelmäßigen Zeiten offen (mo, mi, fr, einmal im Monat auch sa) und befinden sich im 1. Stock der Paulus-Kirche.

Ein Ökumenischer BibelAbend und ein Ökumenischer EineWeltKreis, die es lange Zeit mit interessierten Menschen gab, bestehen zur Zeit nicht mehr.  Diese und weitere Aktivitäten können aber gern neu starten, sobald jemand Interesse zeigt.

Der Kontakt zu den Kindergärten und Schulen war vor der Corona-Zeit häufig und regelmäßig. In diesem Jahr haben wir schöne Erntedankgottesdienste mit 3 Kindergärten gefeiert und sehen den Gottesdiensten in den Schulen vor Weihnachten und im neuen Jahr entgegen.

Im Altenheim und im betreuten Wohnen finden regelmäßig Gottesdienste statt, die oft mit Gesprächen und angeregtem Austausch verbunden sind.

Für Hausbesuche genügt ein Anruf, um einen Termin zu vereinbaren. Wer zu Hause eine Abendmahlsfeier (für sich oder im Kreis der Familie  oder mit Nachbarn/Freunden) erleben möchte, weil er oder sie nicht mehr den Weg zur Kirche schaffen kann, mag mich gern dafür ansprechen.

Wer weitere Angebote vermisst, kann gern etwas Neues ins Leben rufen. Platz und Zeiten in der Paulus-Kirche lassen sich finden.

Durch die Corona-Umstände haben wir auch Ideen für Veranstaltungen im Freien entwickelt und verstärkt. Ein „Kirche unterwegs“ –Team trifft sich, um jedes Vierteljahr  neu in den Blick zu nehmen, welche Veranstaltungen zu welchen Zeiten und an welchen Orten attraktiv sein können.

Gern angenommen werden Gottesdienste im Freien, die auch  mit gemeinsamem Essen verbunden sein können.  „Kirche unterwegs“ am Ende der Sommerferien ist schon viele Jahre eine feste Verabredung mit der Nachbargemeinde Wickede. Dazu wird ein Ort gewählt, zu dem auch gewandert  werden kann.

Vor den Sommerferien gab es einen Familientag mit Familiengottesdienst mit der Band Gegenwind der Jugendkirche Ense-Werl  und anschließenden Spielen für Grundschulkinder und Essen für alle. Das war ein neues Angebot, das den Beteiligten viel Spaß gemacht hat.

Der frühere regelmäßige Ökumenische KinderBibeltag war durch die Corona-Maßnahmen ausgefallen und könnte wieder neu belebt werden. Zum Ersatz und zur Chance für neue Begegnungen hatten wir zweimal einen Stationenlauf für Kinder und Familien mit Rätselfragen und kleinen Andenken.

Zum Kindergottesdienst laden wir am ersten Sonntag im Monat um 11Uhr in die Jugendräume (Omnibus) der Paulus-Kirche im 1. Stock ein.

Das neue Jahr wird viele Veränderungen bringen.

Zur Presbyteriumswahl haben sich eine Frau und zwei Männer als neue Bewerber gemeldet. Drei Mitglieder des bisherigen Presbyteriums sind bereit, noch für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen. Von zwei Mitgliedern des Presbyteriums werden wir uns nach langjähriger Mitarbeit verabschieden. Sie bleiben mit uns verbunden und sind auch ansprechbar bei Fragen und Ideen.

Am 17. März wird der Gottesdienst zur Verabschiedung der ausscheidenden und zur Amtseinführung der zukünftigen Presbyteriumsmitglieder gefeiert.

Wir gehen gemeinsam in das neue Jahr mit der Jahreslosung, die uns herausfordert und gleichzeitig Zuversicht gibt:

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. 1. Korinther 16,14

Christine Dinter