Gemeinsam Glauben entdecken!

Wir laden alle Kinder ein, mit uns gemeinsam die Grundlagen unseres christlichen Glaubens zu erkunden und aktiv zu erleben.

Konfirmandenarbeit ist ein lebendiger Prozess, der sich an unseren Kindern orientiert. Jeder wird so angenommen wie er ist; mit all seinen Stärken und Schwächen.

Da wir wollen, dass die Jugendlichen gerne in den Konfirmandenunterricht kommen, motiviert sind und sich selbst einbringen, geben wir ihnen Möglichkeiten dazu. Wir möchten sie da abholen, wo sie heute stehen und dann mit ihnen neue Erfahrungen machen.

Eine aktive Kirchengemeinde lebt dadurch, dass viele unterschiedliche Menschen je nach ihrer Persönlichkeit mit uns gemeinsam das Evangelium leben.

Der Kirchliche Unterricht wird von Pfarrerin Christine Dinter und Michael Schorer geleitet.

Bei einzelnen kreativen Projekten arbeiten wir mit der Jugendkirche Ense-Werl zusammen.

Die Konfirmandenzeit geht über 1 1/2 Jahre und beträgt 75 Std.

Wir starten nach den Sommerferien mit einer gemeinsamen Radtour. Hierbei lernen die Jugendlichen die einzelnen Gemeindeteile und ihre Kirchen kennen.

Bis Ende Oktober findet einmal wöchentlich jeweils dienstags der Kirchliche Unterricht (KU) statt.

Unter dem Schwerpunkt: " Das sind WIR!" verbringen wir unsere 3 tägige Konfifreizeit ebenfalls Ende Oktober / Anfang November.

Mit Beginn des neuen Kirchenjahres (Adventszeit) teilen wir uns zu kreativen Projekten in Gruppen ein. Hierzu zählen zum Beispiel Krippenspiel, Adventssingen, Mitgestalten der Senioren-Adventsfeier, etc..

Ab Januar findet einmal monatlich samstagmorgens Blockunterricht statt. Hier geht es um Themen wie: Taufe, Abendmahl, Bibel (Altes und Neues Testament), Sterben und dann ..., etc..

Durch das Mitgestalten von besonderen Gottesdiensten wie Familiengottesdienst, Tauferinnerungsgottesdienst oder Erntedankgottesdienst werden unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden früh in ein aktives Gemeindeleben eingebunden.

Pfrin Christine Dinter

Vorsitzende des Presbyteriums